Jugendweihe Feier

Die Feier zur Jugendweihe bildet den Abschluss und Höhepunkt der von uns angebotenen Kurse und findet in einem feierlichen Rahmen in der Laeiszhalle statt.

Gemeinsam mit den Kursteilnehmern, Eltern, Verwandten und Freunden begehen wir diesen festlichen Tag, an dem der Übergang von der Kindheit zur Jugend und zum Erwachsen-Werden gefeiert wird.

So ist die Feier eine Zusammenstellung, die Feierliches, Lustiges, Modernes aber auch Traditionelles und Bedenkenswertes bieten soll.

Am Tag der Jugendweihe finden in Hamburg über den Tag verteilt drei Feiern in der Laeiszhalle statt, an denen ca. 350 Kursteilnehmer und ihre Gäste teilnehmen. Jede Feier dauert ca. 90 Minuten und umfasst mehrere Kurse, die gemeinsam die Jugendweihe erhalten. Die Feier finanziert sich aus den verkauften Eintrittskarten der Gäste der Kursteilnehmer.


Informationen zu den Jahrgängen

Feiern der Kurse 2021/22

Die Jugendweihe Feiern für die Kurse 2020/21 sind für den 30.April 2022 geplant.

Feiern der Kurse 2020/21

Die Jugendweihe Feiern für die Kurse 2020/21 sind auf Grund der Corona Beschränkungen vom ursprünglichen Termin im Mai 2021 auf den 15.MAi 2022 verschoben worden.

Feiern der Kurse 2019/20

Nachdem nun die neue Verordnung des Hamburger Senats heraus kam, gibt es für uns die traurige Gewissheit, dass wir auch in diesem Mai nicht feiern dürfen. Da es sich als nahezu unmöglich erwiesen hat für dieses Jahr noch angemessene Räumlichkeiten organisiert zu bekommen, hat der Vorstand schweren Herzens beschlossen die Jugendweihefeiern für die Teilnehmer aus dem Jahr 2019/20 abzusagen. 


Wir bedauern das zutiefst, fanden aber, dass ein Abschied von der Kindheit zwei Jahre verspätet nur noch wenig Sinn macht.

Feiern der Kurse 2018/19

Die Jugendweihe Feiern für die Kurse 2018/19 fand am 5. Mai 2019 statt.