Kursleiter bereiten sich auf neue Kurssaison vor

Der Start unserer Jugendweihe Kurse der Kurssaison 2021/22 steht bevor und unsere Kursleiter und -helfer hatten heute Gelegenheit, sich bei einem ganztägigen Treffen nochmal gemeinsam vorzubereiten.Schwerpunkt unseres Treffens war der Erste-Hilfe-Kurs (alle zwei Jahre obligatorisch für unsere Kursleiter). Hier konnten wir gemeinsam mit einem Trainer von ProLife unsere Fertigkeiten bei der Ersthilfe auffrischen.

In der anschließenden Mitgliederversammlung gab es dann nochmal eine Unterweisung in das Datenschutzkonzept unseres Vereins. Uns ist der Schutz der persönlichen Daten unserer Kursteilnehmer sehr wichtig. Damit wir diesen Anspruch in der täglichen Kursarbeit erfüllen können, werden alle Kursleiter regelmäßig mit den aktuellen technischen und organisatorischen Maßnahmen vertraut gemacht, die beim Umgang mit E-Mails, Messengers, Datenspeichern usw. zum Schutz dieser Daten erforderlich sind.

Höhepunkt des Treffens war dann das abschließende, gemeinsame Pizzaessen…