Kursleiter und -helfer

Die Kurse für unsere Jugendweihe Kurse werden durch ehrenamtliche Kursleiter angeleitet – neben langjährigen und erfahrenen Vereinsmitgliedern sind dies auch junge Erwachsene, die selbst ihre Jugendweihe bei uns erleben durften und dann über die Jugendgruppe oder als Kurshelfer in diese Aufgabe hineinwachsen.

In gemeinsamen Seminaren und Schulungen werden unsere Kursleiter und -helfer geschult, tauschen sich zu interessanten Themen und Inhalten aus und erstellen gemeinsam Kursmaterial. In unserer Geschäftsstelle findet sich eine umfangreiche Bibliothek mit Kursmaterial zu den verschiedenen Themen unserer Kursarbeit.

Mit der Gedenkstätte KZ Neuengamme haben wir Schulungen unserer Vereinsmitglieder organisiert, um den Besuch durch diese qualifizierten Guides zu einem eindrücklichen Erlebnis für unsere Jugendliche werden zu lassen.

Aber das große Interesse in Hamburg und Umgebung an der Jugendweihe – so froh wir darüber sind – stellt uns vor große Herausforderungen bei der Besetzung mit Kursleitern und -helfern.

Wir freuen uns über jeden Interessierten, der unsere Kursarbeit unterstützen möchte!